SaaS: Zusatzleistungen und Module

1. smart CV Service

Der smart CV WEB-Service – nachfolgend als “smartCV” bezeichnet – ist eine WEB basierte Anwendung zur Integration in die Software staffITpro WEB. smartCV ermöglicht es Bewerbern, ihren Lebenslauf in eine Online-Maske einzugeben und anschließend zu pflegen. Die Buchung des Services smartCV ist optional und kostenpflichtig. Bei Buchung des smartCV Services erscheint in der Anwendung staffITpro WEB ein Modul mit der Bezeichnung smartCV. Das Modul bietet einen direkten Zugriff auf die Online-Profile in smartCV. Der Service enthält ein Login-und Registrierungs-Fenster. Nach dem Login wird ein Hauptmenü mit folgenden Optionen angezeigt:

  • Profil bearbeiten
  • Profildaten aktualisieren
  • Verfügbarkeit aktualisieren
  • Laden des Volltextprofils
  • Benutzerkennung und Passwort ändern
  • Log-out
  • Anzeigen aller offenen Positionen der staffITpro WEB Datenbank angezeigt, die mit Internet Stellenmarkt gekennzeichnet sind.

Der smartCV Service ist ein Standardprodukt. Individuelle Anpassungen sind nicht vorgesehen und werden nicht angeboten.

(1) Folgende Einstellungen werden zum Zeitpunkt der Installation von smartCV Service kostenfrei von audeoSoft konfiguriert: a) Link zur Homepage b) Link zur AGB c) Ein-/Ausschalten von MUST HAVE und/oder NICE TO HAVE Skills in der Stellenmarktbeschreibung. Nachträgliche Änderungen und Erweiterungen am Aussehen und an den Funktionen sind kostenpflichtig. Der Service smartCV kann nur in Kombination mit der Software staffITpro WEB gebucht werden.

(2) Folgende Sprachen für die Profilerzeugung via smartCV werden unterstützt: Deutsch und Englisch.

(3) smartCV ermöglicht dem Bewerber das Hochladen von elektronischen Lebensläufen im Format Microsoft Word (.DOCX) sowie HTML (.HTML), PDF (.PDF) und Text (.TXT). smartCV wird versuchen, Angaben wie Vorname, Nachname, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail-Adresse und der URL der Homepage automatisch zu ermitteln. Ein fehlerfreies Funktionieren der automatischen Namens- und Adresserkennung kann nicht garantiert werden. Der Bewerber kann die Angaben jederzeit manuell ändern oder ergänzen. Die Namens- und Adresserkennung wird für Bewerber aus folgenden Ländern unterstützt: Deutschland, Österreich, Schweiz, USA und Kanada.

(4) Zusätzlich wird beim elektronischen Import von Lebensläufen der gesamte Text unformatiert in ein Datenbanksuchfeld importiert. Aufgrund der zahllosen unterschiedlichen Dokumentenformate und -strukturen kann das fehlerfreie Importieren nicht garantiert werden.

(5) Es steht zur Erfassung und Nachbearbeitung der Bewerber-Profile online eine Erfassungsmaske zur Verfügung. Jeder Bewerber erhält mithilfe diese Funktion auf Wunsch eine eindeutige Kennung und Passwort für die Anmeldung an smartCV, die per E-Mail an den Bewerber übermittelt werden. Kennung und Passwort können anschließend durch den Bewerber selbst geändert werden. Geänderte Profile werden im Modul smartCV in staffITpro WEB durch eine rote Markierung gekennzeichnet und können durch den staffITpro WEB-Anwender in das Modul Bewerber überführt werden. Stimmen die Inhalte eines Datensatzes im Bewerbermodul und im smartCV-Modul überein, wird dies mit einer grünen Markierung kenntlich gemacht. Weiterhin besteht für die Bewerber die Möglichkeit sich über den integrierten ‚Internet Stellenmarkt’ aus staffITpro WEB direkt mit Hilfe des smartCV Services auf ausgeschriebene Projekte zu bewerben. Bewerbungen, die über diese Funktion eingehen, werden an entsprechender Stelle in der Anwendung staffITpro WEB gespeichert und können direkt vom staffITpro WEB-Anwender weiterbearbeitet werden.

(6) Die Installation von smartCV auf dem jeweiligen Hosting-Server erfolgt durch audeoSoft.

2. TAPI: Telefonie-Integration

Das Modul Telefonie-Integration, nachfolgend staffITpro WEB TAPI-Schnittstelle genannt, ermöglicht den Anschluss von staffITpro WEB an das Telefon des Kunden. Dieses wird über eine USB-, Bluetooth- oder serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden. Alternativ kann die Kommunikation zwischen Telefonanlage und staffITpro WEB serverbasiert erfolgen. Dabei kommuniziert die Telefonlage via Internet mit dem staffITpro WEB-Server. In beiden Fällen muss die zugehörende TAPI-Komponente auf dem Rechner des Nutzers installiert sein. Die TAPI-Schnittstelle ist ein Standardprodukt. Individuelle Anpassungen sind nicht vorgesehen und werden nicht angeboten.

Als Softwareschnittstelle zwischen staffITpro WEB und dem Telefon nutzt staffITpro WEB die TAPI-Schnittstelle. Das Telephony Application Programming Interface (TAPI) ist eine einheitliche Programmierschnittstelle für Telefonie-Anwendungen. Die Schnittstelle wurde 1993 von Microsoft und Intel eingeführt. Die staffITpro WEB TAPI-Schnittstelle beinhaltet folgende Funktionen innerhalb des staffITpro WEB Clients:

  • Anzeige vorhandener Bewerber oder Geschäftskontakte (mit Auszug der Kontakthistorie) bei jedem Anruf. Anzeige eines Dialogs zum Erstellen eines neuen Kontakteintrages.
  • Anruffunktion einer gültigen Telefonnummer aus den Modulen Bewerber und Geschäftskontakte mit Erstellen eines Kontakteintrages für den Bewerber oder Geschäftskontakt.

Folgende technische Voraussetzungen werden zum Betrieb der staffITpro WEB TAPI-Schnittstelle vorausgesetzt:

  • Telefon mit einer funktionierenden TAPI-Schnittstelle via USB-, serielle- oder Bluetooth-Verbindung
  • Betriebsfertige Installation des TAPI-Gerätetreibers für den Standard TAPI 2.1 innerhalb von Windows für das verwendete Telefon
  • Es gelten die technischen Voraussetzungen des staffITpro WEB Clients

Das verwendete Telefon muss die Telefonwahl via TAPI-Schnittstelle 2.1 unterstützen und die Caller-ID des Anrufers an den PC melden. Der Kunde ist für die Installation der TAPI-Treiber und weiterer Software zum Betrieb der TAPI-Schnittstelle selbst verantwortlich. Der Kunde muss auf Verlangen von audeoSoft die grundsätzliche TAPI 2.1-Fähigkeit des Telefons außerhalb von staffITpro WEB nachweisen. Dieses kann zum Beispiel mit einer separaten Software des Telefonherstellers oder eines Drittanbieters erfolgen. audeoSoft übernimmt keine Wartung und Support für die TAPI 2.1-Schnittstelle auf dem PC des Kunden. Weiterhin übernimmt audeoSoft keine Wartung und Support für das Telefon oder die Telefonanlage des Kunden. staffITpro Web unterstützt nicht den Einsatz einer serverbasierten TAPI-Schnittstelle. Bei einer solchen Konstellation meldet die Telefonanlage direkt Anrufe an den Server des Kunden und stellt die Verbindung zum jeweiligen Telefon her.

3. staffITpro WEB API

Die staffITpro Web API (Application Programming Interface) ist eine Softwareschnittstelle zum programmierten Zugriff auf die staffITpro-Webdatenbank durch Zusatzprogramme. Die staffITpro Web API kann nur durch Kunden erworben werden, die staffITpro Web bereits einsetzen. Die Installation der API-Schnittstelle erfolgt mithilfe eines auf dem Server des Kunden bereitgestellten Installationsprogrammes. Die staffITpro WEB-API ist ein Standardprodukt. Individuelle Anpassungen sind nicht vorgesehen und werden nicht angeboten. Zusätzlich zur Server-API wird eine Client-API ausgeliefert. Die Kommunikation zwischen Server-API und Client-API erfolgt auf Basis von Microsoft .NET Technologie. Der Kunde erhält eine Hilfedatei, die alle Zugriffsroutinen der API beschreibt. Für den Einsatz und die Programmierung der API ist ein Softwareentwickler mit angemessener Erfahrung und entsprechenden Kenntnissen notwendig. Zusatzprogramme, die auf Basis der API erstellt wurden, werden nachfolgend als App bezeichnet. Die API ist eine Software, die auf Microsoft .NET basiert, und als Zusatzmodul geliefert wird. Für die Verwendung der API gelten folgende Regelungen:

  • Die Verwendung der API ist kostenpflichtig. Der Kunde muss eine entsprechende Anzahl SALs erwerben. Beispiel: Erstellt der Kunde eine App, die mittels API auf staffITpro WEB zugreift, dann muss pro Benutzer/Gerät, der diese App verwendet, eine Lizenz erworben werden.
  • Der Kunde beantragt für jede erstellte App, die via API auf staffITpro zugreift, eine eindeutige “App-ID” bei audeoSoft. Dazu übermittelt der Kunde den Namen der Applikation sowie eine kurze Beschreibung der App. Die App-ID wird von audeoSoft vergeben und ist weltweit eindeutig. Der Kunde benötigt diese App-ID zur Anmeldung an der staffITpro WEB API. audeoSoft will damit eine höhere Sicherheit beim Zugriff auf die staffITpro Datenbank gewährleisten. Es soll verhindern, dass unbefugte Applikationen auf die staffITpro Datenbank des Kunden zugreifen.
  • Der Kunde wird nur Applikationen entwickeln, die entweder den Funktionsumfang von staffITpro WEB erweitern oder bestehende Programme anbinden sollen.
  • Die Entwicklung von Apps, die in direkter Konkurrenz zu staffITpro stehen oder die Funktionen von staffITpro kopieren oder nachahmen, ist unzulässig.
  • audeoSoft übernimmt keine Gewährleistung für vom Kunden erstellte Apps. audeoSoft ist ausschließlich für das ordnungsgemäße Funktionieren der API-Schnittstelle verantwortlich.
  • Die Benutzung von Hard- und Software, durch die die Anzahl der Benutzer, die direkt auf den staffITpro WEB Server zugreifen vermindert (Multiplexer) wird, reduziert nicht die Anzahl der benötigten SAL-Beispiel: eine vom Kunden erstellte Webapplikation wird über die API mit der staffITpro-Webdatenbank verbunden. Die Webapplikation wird von einer unbestimmten Anzahl von Benutzern verwendet. Jedoch verwendet die Webapplikationen nur einen Benutzerzugriff auf die API. In diesem Fall muss der Kunde eine API-Weblizenz bei audeoSoft erwerben. Wahlweise kann der Kunde auch eine bestimmte Anzahl von SAL erwerben, wenn ihm die Anzahl der Benutzer bekannt ist, die diese App benutzen.

4. Compliance Manager

Der staffITpro WEB Compliance Manager ist ein optionales Zusatzprodukt, dass vom Kunden optional bestellt werden kann. Für den Einsatz des Compliance Managers fallen zusätzliche monatliche Gebühren (SaaS) oder ein zusätzlicher Kaufbetrag (Kauf) für den Kunden an. Der Compliance Manager ermöglicht es dem Kunden, Online-Fragebögen mit vordefinierten Fragen an Kunden und Bewerber zu senden. Die Fragebögen können via WEB-Browser vom Kunden und Bewerber beantwortet werden. Die Antworten werden direkt in die Datenbank des Kunden gespeichert. Jede Frage wird zusätzlich mit positiven und negativen Punkten belegt und die Summe aller beantworteten Fragen eines Fragebogens ergibt die Fragebogenpunktezahl des Fragebogens. Der Compliance Manager addiert die Fragebogenpunktezahlen des Bewerber- und Kundenfragebogens zu einer Gesamtpunktezahl. In den Einstellungen von staffITpro WEB kann der Kunde mit Hilfe eines Bewertungssystems den Punktezahlen eine Ampelfarbe ROT, GELB und GRÜN zuordnen. Auf diese Weise führen bestimmte Antwortkombinationen in den Fragebögen zu einer Ampelfarbe, die vom Kunden individuell bewertet werden kann. Auf Wunsch können für bestimmte Bewerber Freigaben eines Managers online eingeholt werden.

Eine Anwendung des Compliance Managers ist die frühzeitige Erkennung von Scheinselbständigkeit. Bei der Entsendung von Freiberuflern in Projekte des Kunden kann der Sozialversicherungsträger im Einzelfall Scheinselbständigkeit unterstellen. Dieses kann zu Nachzahlungen der Sozialversicherung und zu einer persönlichen Haftung des Geschäftsführers führen. Der Kunde ist bestrebt diese Zahlungen zu vermeiden. Der Compliance Manager wird mit vordefinierten Fragen zur Aufdeckung von Scheinselbständigkeit ausgeliefert. Diese Fragen und deren Bewertungspunkte können vom Kunden angepasst oder vollständig ersetzt werden. Dass dazugehörige Bewertungssystem führt nach der Auswertung zu den Ampelfarben: Rot (Scheinselbständigkeit sehr wahrscheinlich), Gelb (Scheinselbständigkeit möglich) und Grün (Scheinselbständigkeit unwahrscheinlich). Die Fragebögen und die Bewertungszahlen, die mit dem Compliance Manager an den Kunden ausgeliefert werden, sind lediglich ein Beispiel zur Aufdeckung der Scheinselbständigkeit. Die darin enthaltenen Fragen und Bewertungen stellen keine Garantie zur Entdeckung der Scheinselbständigkeit dar. Der Compliance Manager ist KEIN Produkt zur garantierten Erkennung von Scheinselbständigkeit.

Der Kunde ist selbst verantwortlich für den Inhalt der Fragebögen sowie für die Auswertung und Interpretation der Ampelfarben. Der Kunde ist verpflichtet sich zum Datenschutz und wird dazu Datenschutzbestimmungen auf der Fragebogen-Webseite veröffentlichen. audeoSoft wird dazu die Möglichkeit des Uploads einer PDF-Datei bereitstellen.

Erwirbt der Kunde den staffIT pro WEB Compliance Manager, so dient dieses Tool lediglich der Erleichterung der Feststellung einer möglichen Scheinselbständigkeit. Es ist keineswegs geeignet, diese Feststellungen diesbezüglich zu garantieren. audeoSoft haftet in keinem Fall für die Auswirkungen von Angaben des Kunden oder dessen Benutzer, seien diese richtig oder falsch. Die Auswertung und Beurteilung dieser Angaben obliegt einzig und allein dem Kunden.

ENDE

Stand: Oktober 2016